Technische Betriebe Wilhelmshaven

Aktuelle Informationen zur Deichbrücke

Am 8. Mai 2024 kehrt die Deichbrücke mit Hilfe des Schwimmkrans Enak an die Jadeallee zurück. 

Der 600-Tonnen-Schwimmkran Enak macht sich am 6. Mai von Hamburg auf den Weg nach Wilhelmshaven.

Am Montag wird der Kran beim Jade-Dienst festmachen und dort am Dienstag für die weiteren Arbeiten vorbereitet. Am Schwimmkran werden Spreizen angebracht, damit er in der Lage ist die schwere Brücke anzuheben.  Die Brücke wird mit Hilfe von befüllten Wasserbehältern ausbalanciert. Am Mittwoch nimmt der Kran die Deichbrücke an den Haken und transportiert sie zur Jadeallee. Am Donnerstag wird die Zufahrtsbrücke transportiert.

Bis die Brücke  von Fußgängern, Fahrrädern und Autos überquert werden kann, wird es aber noch circa etwas dauern. Unterhalb der Brücke  sind vier große Stahlträger , die demontiert werden, da sie nur für den Transport notwendig waren. Im Anschluss werden die restlichen Bauteile der Drehbrücke installiert. Das dauert voraussichtlich fünf bis sechs Wochen.

Der Schiffsverkehr auf dem Ems-Jade-Kanal ist eingeschrankt, da die Brücke in dieser Zeit nicht gedreht und nicht geöffnet werden kann. Der Kanal bleibt bis zum 11. Juni gesperrt. Geplant sind Notöffnungen, da die Brücke während der Arbeiten manchmal gedreht werden müsste.  

 Die Deichbrücke steht zur Abholung bereit am Hannoverkai

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.wilhelmshaven.de/deichbruecke

 

Grundinstandsetzung Deichbrücke und Erneuerung Düker Deichbrücke

Vor Ort fällt als erstes der riesige neue Drehpfeiler auf, der auch Königsstuhl genannt wird. Der Drehpfeiler sorgt für das reibungslose Öffnen der Brücke – dank der baulichen Vergrößerung gelangen Techniker*innen künftig bei notwendigen Arbeiten besser an den sprichwörtlichen Dreh- und Angelpunkt der Brücke heran.

Auch das Brückenwärterhäuschen wurde instand gesetzt. Direkt daneben befindet sich das neue elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik-Gebäude (EMSR), quasi zukünftig das technische Herzstück der Deichbrücke.

Nach der Insolvenz des Generalunternehmers mussten die Gewerke zur Beendigung der Instandsetzung der Deichbrücke neu ausgeschrieben und vergeben werden. Ein zeitlicher Verzug ist dadurch leider nicht zu vermeiden.

Mittlerweile hat das denkmalgeschützte Bauwerk nicht nur eine neue Fahrbahn bekommen, sondern auch seinen Anstrich. Jetzt strahlt die Deichbrücke wieder im Farbton „Eisenglimmer-blau" - demselben Farbton, der auch an der Kaiser-Wilhelm- und der Rüstringer Brücke zu finden ist.

 

Behelfsbrücke neben der Deichbrücke wieder offen

Am 22.06.2023 konnte man den Transport des Dükers mit Hilfe des Schwimmkrans Triton bestaunen.

Der Transport des Dükergerüstes zur Einbaustelle erfolgte schneller als erwartet, somit konnte die Behelfsbrücke neben der Deichbrücke bereits wieder montiert werden und für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen sowie Einsatzfahrzeuge frei gegeben werden.

Das neue Dükergerüst hat eine Länge von etwa 40 Metern und ein Gewicht von rund 140 Tonnen. In diesem Gerüst sind eine Vielzahl von Ver- und Entsorgungsleitungen verbaut.

 

Brücken

Die Stadt Wilhelmshaven verfügt über eine Vielzahl von Brücken, das reicht von der kleinen Holzbrücke über einfache Gräben, bis zur großen historischen Kaiser-Wilhelm-Brücke. Grundsätzlich werden solche sogenannten Ingenieurbauwerke regelmäßig gewartet, repariert und auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.

 

Entwurf der Behelfsbrücke - Ansicht von Westen

 

 

Detailaufnahme der Kaiser-Wilhelm-Brücke

Ansprechpartner

Herr Coobs
Tel. 04421-164506
stephan.coobs@wilhelmshaven.de

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